Frist zum Rückzug von Mannschaften
Aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen des Spielbetriebs endet die laufende Saison erst am 26.06. mit der letzten Runde der Regionalliga und eventuellen Stichkämpfen. Aus diesem Grund wird die Frist für den Rückzug von Mannschaften, die ursprünglich auf den 10.06.2022 festgelegt worden war, bis zum 26.06.2022 verlängert.
Auf- und Abstiegsregelungen
Regionalliga: Der Meister steigt in die NRW-Klasse auf, der Zweitplatzierte kann voraussichtlich im Juli an einem Relegationsturnier um den Aufstieg teilnehmen. Nach aktuellem Tabellenstand in der NRW-Klasse würden 3 Mannschaften in den Verband absteigen, womit sich die Anzahl der Absteiger in der Regionalliga um 3 Mannschaften auf 4 erhöhen würde (Platz 6-9). Im Falle von nur 2 NRW-Absteigern würden 3 Mannschaften aus der Regionalliga absteigen (Platz 7-9).
Verbandsliga: Um die Sollstärke der Regionalliga von 10 Mannschaften zu erreichen, steigen 3 bzw. 4 Mannschaften auf. Im Falle von 3 NRW-Absteigern ist ein Stichkampf zwischen den zweitplatzierten Mannschaften der Verbandsliga-Gruppen notwendig. Sollte sich die Anzahl der NRW-Absteiger auf 2 reduzieren, würden beide Zweitplatzierten direkt in die Regionalliga aufsteigen. In beiden Fällen steigen die jeweils Neuntplatzierten in die Verbandsklasse ab.
Verbandsklasse: Um die Sollstärke der Verbandsliga von 20 Mannschaften zu erreichen, steigen 3 bzw. 4 Mannschaften auf. Im Falle von 3 NRW-Absteigern ist ein Stichkampf zwischen den zweitplatzierten Mannschaften der Verbandsklasse-Gruppen notwendig. Sollte sich die Anzahl der NRW-Absteiger auf 2 reduzieren, würden beide Zweitplatzierten direkt in die Verbandsliga aufsteigen. In beiden Fällen steigen die jeweils Neunt- und Zehntplatzierten in die Bezirksliga ab.
Eventuelle Stichkämpfe finden am 26.06.2022 parallel zur letzten Runde der Regionalliga statt.
Sebastian Feldhaus
2. Spielleiter