Marcel Harff gewinnt im Stichkampf gegen Michael Coenen und Thomas Lemanczyk die Verbands-Blitzmeisterschaft 2016. Nach spannenden 15 Runden im Spiellokal des Rheydter Schachvereins musste die Verlängerung über den Titel entscheiden.
Ein hochklassig besetztes Feld aus 42 Schachspielern (darunter auch zwei spielstarke Damen) versprach nicht nur gutes Schach, sondern auch viel Spannung. Neben IM Lars Stark zählten auch FM Marcel Harff und Michael Coenen zu den Favoriten. Der Rheydter SV setzte seine Hoffnungen auf Stefan Ingenerf, der zwar viele Jahre nicht mehr aktiv spielt, aber aufgrund seiner außergewöhnlichen Klasse zu allem fähig ist.
Die Favoriten kamen gut ins Turnier und lagen dicht beieinander. Bereits nach 9 Runden war das Bild der Spitze in Form gepresst. Lediglich Frank Noetzel musste sich nach vier Niederlagen in Folge aus dieser Gruppe verabschieden. Am Ende hing alles an einem seidenen Faden.
Neben den drei Erstplatzierten, qualifizierte sich mit Stefan Ingenerf auch die Hoffnung des Ausrichters für die NRW-Einzelmeisterschaft am 5. Juni 2016 in Löhne.
Michael Noever