Der Niederrheinische Schachverband trauert um sein Mitglied
Dr. Heinz Muntenbeck
*1942 †2012
Über dreißig Jahre lang hat sich Heinz Muntenbeck ehrenamtlich für den Schachbezirk Kreis Wesel eingesetzt, davon über zwanzig Jahre als erster Vorsitzender. Im Verband hatte er jahrelang das Amt des Schriftführers inne. Zuletzt war er Mitglied des Ehrenrates.
Im Rahmen seines Ausscheidens als Vorsitzender des SB Wesel erhielt er aus den Händen von Hans-Jürgen Weyer (Präsident NRW) und Hans-Jürgen Dorn (Vizepräsident NRW und NSV-Vorsitzender) für seine Verdienste 2008 die Ehrennadel des SB NRW. Seit dem 19. Juni 2010 war Heinz Ehrenmitglied des Schachbezirkes Kreis Wesel und Träger der Ehrennadel. Am 9. Juli 2011 erhielt er den Ehrenbrief für seine langjährige Mitgliedschaft. Seine Heimat als aktiver Spieler fand Heinz Muntenbeck bei seinen Schachfreunden Moers, deren erster Vorsitzender er bis zuletzt war.
Ich habe Heinz kennengelernt als Menschen der die leisen Töne liebte. Trotz oder wegen seiner Art hatten seine Worte Gewicht. Heinz gehört für mich zu den Menschen, bei denen ich stolz bin, sie kennengelernt zu haben. Unser letztes Zusammentreffen war auf dem Kongress im Februar 2012 in Krefeld.
Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie, den Schachfreunden in Moers und allen Schachfreunden denen er eng verbunden war.
Danke Heinz! Wir und ich werden dich vermissen.
Hans-Jürgen Dorn
Präsident Niederrheinischer Schachverband